Die Temperatur steigt an und die Pflanzen beginnen zu wachsen. Nach den kalten Wintermonaten erwacht der Garten zum Leben. Also, machen Sie sich an die Arbeit im eigenen Garten. Vertikutieren Sie den Rasen, legen Sie einen Komposthaufen an und reinigen Sie die Gartenmöbel. So können Sie das schöne Wetter in Ihrem eigenen Garten im Frühling sofort genießen. 

Gärtnern

Kümmern Sie sich um Ihren Rasen
Nach den Wintermonaten muss der Rasen dringend gepflegt werden. Ist der Rasen mit Moos und anderen Pflanzenresten durchsetzt? Beginnen Sie dann mit dem Vertikutieren. Dazu können Sie einen Vertikutierrechen oder, bei größeren Rasenflächen, eine Vertikutiermaschine verwenden. Durch das Vertikutieren werden Moos und andere Pflanzenreste entfernt. Dadurch können Luft und Wasser den Boden erreichen. Dies ist wichtig, weil die Graswurzeln dann wieder wachsen und atmen können. Streuen Sie anschließend Rasendünger aus und Ihr Rasen ist wieder bereit für den Frühling. Halten Sie Ihren Rasen gut instand und mähen Sie ihn regelmäßig. Gras wächst nämlich bereits bei einer Bodentemperatur zwischen 5 °C und 8 °C. 

Haben Sie Kunstrasen? Spülen Sie dann etwaige Ablagerungen mit einem Hochdruckreiniger ab. Achten Sie darauf, dass der Sand, der auf dem Kunstrasen liegt, ordentlich verteilt wird. Ihr Rasen sieht wieder aus wie neu!

Legen Sie einen Komposthaufen an
Im Garten entstehen viele organische Abfälle, wie z.B. Blätter und kleine Zweige. Diese können Sie zwar im grünen Container entsorgen, doch entscheiden Sie sich stattdessen für eine nachhaltige und umweltfreundliche Lösung und legen Sie einen Komposthaufen an. Legen Sie den Komposthaufen an einem Ort mit lockerer Erde an, an dem er mehrere Stunden am Tag Sonne bekommt. Stellen Sie einen Behälter von etwa 1 Meter Höhe, Breite und Tiefe auf und sorgen Sie für Belüftungslöcher am Boden. So kann das Wasser ablaufen und der Kompost bekommt frische Luft. Tipp: Verwenden Sie den Kompost auch zur Bodenverbesserung - das ist gut für die Umwelt und den Geldbeutel.

Erledigen Sie kleinere Gartenarbeiten
Beginnen Sie damit, alle kleineren Gartenarbeiten zu erledigen. Beginnen Sie damit so früh wie möglich. So können Sie bei schönem Wetter den Komfort Ihres eigenen Gartens genießen.

  • Reinigen Sie alle Gartenmöbel
  • Reinigen Sie die Terrassenüberdachung. Im Blog „Reinigung Ihrer Aluminium-Überdachung in 4 Schritten“ finden Sie praktische Tipps.
  • Prüfen Sie, ob alle Topfpflanzen ausreichend Platz zum Wachsen haben. Topfen Sie sie gegebenenfalls um.
  • Schneiden Sie Stauden und Ziergräser zurück. Schneiden Sie alte Blätter ab, damit die Pflanzen wieder Platz zum Wachsen haben.
  • Entfernen Sie sämtliches Unkraut
  • Geben Sie allen Außenpflanzen organischen Dünger und allen Zimmerpflanzen Pflanzennahrung.

 

Noch mehr Inspiration? Werfen Sie einen Blick auf unsere Pinterest-Wand „Gartenarbeit“.