Häufig gestellte Fragen

Die häufig gestellten Fragen zur aktuellen Situation finden Sie hier.

Wahl der Terrassenüberdachung

Tuinmaximaal schickt Ihnen gerne ein Farbmuster-Paket zu mit den Farben Crème matt (RAL 9001M) und Anthrazit matt (RAL 7016M) zu. Zum Bestellen der Farbmuster, Klicken Sie hier. Sie sind ebenfalls herzlich eingeladen, unseren Ausstellungsraum in Eindhoven zu besuchen. Die Öffnungszeiten finden Sie auf dieser Seite unter Kontakt.

Die Breite können Sie selbst nach Ihren eigenen Wünschen wählen.

Mit der Tiefe ist der Abstand zwischen Hauswand und der Mitte der des Pfostens gemeint. Da ein Pfosten 11 cm x 11 cm breit ist, beträgt z.B. bei einer Tiefe von 300 cm in diesem Fall die Tiefe bis zur Außenseite des Pfostens 305,5 cm. Hierzu müssen schließlich noch die Maße der Regenrinne, die außen am Pfosten entlangläuft, addiert werden (Gesamttiefe: 310 cm). Für die richtigen Maßangaben, schauen Sie sich die Seitenansicht der Terrassenüberdachung.

Mit Hilfe unserer Seitenansicht können Sie die Durchlaufhöhe Ihrer Terrassenüberdachung berechnen. Unsere Überdachungen haben standardmäßig einen Winkel von 8 Grad, das macht Ihre Wandhöhe wichtig für die Berechnung der Durchgangshöhe. Wenn Ihre Wand nicht hoch genug ist, müssen Sie möglicherweise eine andere Tiefe wählen.

Nein. Die Gumax-Terrassenüberdachungen werden in Standardmaßen geliefert.

Terrassenüberdachungen mit einer größeren Breite werden gekoppelt. Das bedeutet, dass jeweils zwei Rohr- und Mauerprofile aneinander gekoppelt werden, um die gewünschte Breite zu erreichen. In unserem Ausstellungsraum in Eindhoven können Sie sich eine solche gekoppelte Überdachung ansehen. Die Öffnungszeiten für unseren Ausstellungsraum finden Sie unter Kontakt.

Aufgrund von Witterungseinflüßen kann in Polycarbonatplatten Kondensation entstehen. Dies zeigt sich durch Kondensationsstreifen und eventueller Tröpfchenbildung an der Seite der Rinne. Dieser Prozess hat jedoch keinesfalls einen negativen Effekt auf die Platten. Bei hellen Polycarbonatplatten ist die Sichtbarkeit verständlicherweise am höchsten. Bei den matten/trüben und den IQ-Relax Polycarbonatplatten ist die Kondensation so gut wie gar nicht zu sehen, da diese Platten dunkler sind. Weitere Informationen von unserem Hersteller, lesen Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die AntiDust-Klebeband nicht entfernt werden darf um Kondensation zu vermeiden. Sonst kann nämlich Schmutz zwischen die Platten gelangen oder ein Grünanschlag entstehen.

Laatst gewijzigd: 17-09-2020, 11:00 uur. SV  

Für unsere Überdachungen verwenden wir 4-4-2 Sicherheitsglas mit einer Dicke von 8,76 mm. Es handelt sich dabei um gehärtetes und beschichtetes Glas. Die Platten sind durchsichtig. Gehärtetes Glas kann nicht mehr geschnitten oder bearbeitet werden. 4-4-2 Glas besteht aus zwei Glasschichten mit einer Dicke von je 4 mm und dazwischen zwei Lagen PVB von je 0,38 mm. Die PVB-Zwischenschichten sorgen für extra Stärke und halten das Glas zusammen, falls es bersten sollte. Wenn Sie von den Standardmaßen abweichen, werden in den meisten Fällen ungehärtete gläserne Dachplatten von 70 cm verwendet, da mit diesen eine Bearbeitung möglich ist. Alle verwendeten Dachplatten sind beschichtet und daher auch ungehärtet sicher. Zwischen ungehärtetem und gehärtetem Dachglas besteht kein Farbunterschied.

Wenn Sie Dachplatten, die nicht aus Tuinmaximaal stammen, in Ihre Gumax-Überdachung einlegen, erlischt die CE-Kennzeichnung auf den Hauben. Ihre Überdachung entspricht auch nicht mehr der CE-Kennzeichnung und der Norm NEN EN 1090-1, wenn Sie andere als die von Tuinmaximaal standardmäßig gelieferten Dachplatten verwenden. Im Falle einer Bedachung mit Dachplatten, die nicht von uns geliefert werden, müssen Sie nachweisen können, dass Sie eine Festigkeitsanforderung gemäß NEN EN 1090-1 erfüllen. Die Behörden können dies verlangen. Es ist möglich, dass die Behörden Sie darum bitten werden. Wir empfehlen daher nicht, Dachpaneele eines anderen Herstellers in ein Gumax®-Überdachung einzubauen. Denken Sie daran, dass manchmal zusätzliche Stützen und in einer Tiefe von 4 Metern Verstärkungsschächte erforderlich sind. Diese können separat in unserem Webshop bestellt werden und sind nicht im Standardlieferumfang enthalten.

Nein, dies sind nicht die exakten Maße. An beiden Seiten muss man noch ca. 2 mm dazurechnen. Mit eventuellen Betonfundamenten…. Die Tiefe der Überdachung ist immer tiefer als die angegebene Tiefe (trotz der Schräge des Daches). Von der Hauswand bis zur Mitte der Pfosten sind es entweder 2,5m, 3m, 3,5m oder 4m. Die Tiefenmaße sind abhängig vom Stil und der Größe der Überdachung. Berechnen Sie die genaue Tiefe hier. Nimmt man noch das Rohr, die Zierleiste und das Mauerprofil dazu, ist das Maß von der Wand bis zum hervorstehenden Teil des Rohres und des Mauerprofils immer größer als die Tiefe, die wir angeben (trotz der Schräge des Daches). Die Mitte des Pfostens steht entweder ca. 2,5 m, 3 m, 3,5 m oder 4 m von der Hauswand entfernt. Die Tiefenmaße sind abhängig vom Stil und der Größe der Überdachung. Berechnen Sie die genaue Tiefe hier

Laatst gewijzigd: 17-09-2020, 11:00 uur. SV  

Bestellungen

Bestellen

- Gehen Sie in unseren webshop
- Benutzen Sie den Produktfilter an der linken Seite um zur gewünschten Auswahl zu gelangen. 
- Klicken Sie auf das Produkt, das Sie bestellen möchten. 
- Klicken Sie auf 'in den Einkaufswagen'.
- Sie werden automatisch weitergeleitet zu Ihrem Einkaufswagen. Möchten Sie noch weitere Produkte einkaufen, ist es selbstverständlich möglich, um wieder zum Webshop zurückzukehren. Nach Abschluss Ihrer Bestellung klicken Sie auf „zur Kasse gehen“. Hier können Sie auch eventuell Gutscheine eintragen, deren Wert dann vom Einkaufspreis abgezogen wird.
- Klicken Sie anschließend auf "bezahlen". 
- Tragen Sie Ihre Adresse sowie die gewünschte Zahlungsart ein und schließen Sie die Bestellung ab.
- Nach Abschluss ihrer Bestellung erhalten Sie von Tuinmaximaal eine Bestellbestätigung.
- Nach Zahlungseingang schickt Tuinmaximaal Ihnen eine E-Mail mit der Zahlungsbestätigung.
- Anschließend nimmt Tuinmaximaal so schnell wie möglich Kontakt zu Ihnen auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Nach Ihrer Bestellung auf unserer Webseite, bekommen Sie eine E-Mail mit der Bestellbestätigung. Wenn die Zahlung bei uns eingegangen, bekommen Sie eine weitere E-Mail mit der Zahlungsbestätigung. Dies kann, je nach Zahlungsmethode, einige Tage dauern. Nach Zahlungseingang nimmt einer unserer Mitarbeiter so schnell wie möglich Kontakt zu Ihnen auf, um den Liefertermin zu vereinbaren. Unsere Lieferanten melden Sich ca. eine halbe Stunde vor der Lieferung telefonisch bei Ihnen, um Sie darüber zu informieren, dass Sie zu Ihnen unterwegs sind..

Rufen Sie die Kontaktseite auf. Geben Sie uns in Ihrer Nachricht auf jeden Fall Ihre Bestellnummer an und erklären Sie kurz, was schief gelaufen ist. Abhängig von der Situation, können wir die Bestellung anpassen oder sogar stornieren. Bei einer Stornierung, überweisen wir Ihnen den gezahlten Betrag innerhalb von 14 Tagen auf Ihr Konto zurück. Sie können dann jederzeit die gewünschten Produkte neu bestellen.

Standardpakete haben sich bewiesen und durchgesetzt. Daher ist es nicht möglich, die Terrassenüberdachung ohne Teile wie z.B. Dachplatten oder Pfosten zu bestellen. Ein für Sie evtl. überflüssiges Teil kann nicht vom Gesamtpreis abgerechnet werden.

Wenn Sie nur einzelne Teile benötigen, können Sie diese in unserem Webshop in der Kategorie "Lose Teile" bestellen.

Unser Liefergebiet umfasst die Niederlande, Belgien und bis 200km Luftlinie in Deutschland von unserem Standort in Eindhoven aus. Ausnahmen sind hierbei die Nordseeinseln. Wenn Sie eine Bestellung außerhalb des Liefergebietes von Tuinmaximaal aufgeben, gibt es die Möglichkeit, bei Tuinmaximaal abzuholen. Die aktuellen Abholmöglichkeiten finden Sie auf der folgenden Seite Sie können sich die Bestellung von uns auch an eine alternative Lieferadresse, die sich innerhalb des Liefergebietes befindet, liefern lassen.

Es ist möglich, große Mengen eines bestimmten Produkts oder verschiedener Produkte über den Webshop zu bestellen. Tuinmaximaal behält sich das Recht vor, Ihre Bestellung nur bei ausreichendem Lagerbestand und ausreichender Kapazität auszuliefern. Tuinmaximaal behält sich außerdem das Recht vor, Ihre Bestellung zu stornieren, wenn eine Lieferung nicht möglich ist. Wenn Ihre Bestellung (oder ein Teil davon) nicht geliefert werden kann, werden wir Sie kontaktieren. Wenn Ihre Bestellung einfach geliefert werden kann, werden wir Sie kontaktieren, um die Lieferzeit zu besprechen.

Zahlung

Tuinmaximaal ist bestrebt, seine Produkte innerhalb seines Liefer- und Montagesortiments den Verbrauchern zu gleichen Verkaufspreisen einschließlich Mehrwertsteuer anzubieten. Dies unabhängig von den Unterschieden in verschiedenen Faktoren zwischen verschiedenen Regionen und/oder Ländern. Aus diesem Grund hat Tuinmaximaal ein gleiches Angebot für jeden Verbraucher.

Klicken Sie hier um alle Zahlungsmöglichkeiten zu sehen.

Tuinmaximaal ist ein geprüfter Shop und trägt die Trusted Shops Zertifizierung. Trusted Shops bietet Ihnen einen zuverlässigen Käuferschutz. Die Geld-zurück-Garantie erfolgt ebenfalls durch Trusted Shops, sodass Sie sorglos Ihre Bestellung tätigen können, da Sie im Falle der Nichtlieferung oder Rückgabe der Ware, unabhängig von der Zahlart, vor dem Verlust der Zahlung geschützt sind.


Sie können sich nach dem Einkauf kostenlos für Trusted Shops Basic anmelden, inkl. Käuferschutz von bis zu 100 EUR für den aktuellen Einkauf sowie für Ihre weiteren Einkäufe in deutschen Shops mit dem Trusted Shops Gütesiegel. Mit Trusted Shops PLUS(inkl. Garantie) werden Ihre Einkäufe für 9,90 EUR pro Jahr sogar bis zu 20.000 EUR durch den Käuferschutz (inkl. Garantie) abgesichert. Dies gilt inkl. MwSt. und bei einer Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr, sowie für Ihre weiteren Einkäufe in deutschen Shops mit dem Trusted Shops Gütesiegel. (Sie können den Käuferschutz auch erst später aktivieren). Die Versicherungsdauer des Käuferschutzes pro Einkauf beträgt in beiden Fällen 30 Tage. Wenn die Produkte nicht innerhalb von 30 Tagen geliefert werden, können Sie die Versicherungsdauer über Ihr Trusted Shops Konto verlängern.



Haben Sie noch Fragen? Lesen Sie die Mitgliedschafts- und Käuferschutzbedingungen oder kontaktieren Sie Trusted Shops. 

Nehmen Sie über die Kontaktseite zu unserem Kundendienst Kontakt auf. Geben Sie Ihre Bestell- und Rechnungsnummer an, damit wir so schnell wie möglich eine Lösung für Sie finden können.

Ja, es ist auch möglich nachträglich zu bezahlen. Dies kann über Afterpay oder per Kreditkarte erfolgen. Hier finden Sie alle Zahlungsoptionen. Barzahlung bei unseren Fahrern oder Monteuren während der Lieferung ist nicht möglich. Es ist auch nicht möglich teilweise im Voraus und teilweise danach zu bezahlen.

[BALD VERFÜGBAR!] Privatkunden aus Deutschland haben die Möglichkeit eine Bestellung erst nach Lieferung zu zahlen. Als Käufer entstehen Ihnen hier keinerlei Extrakosten.

Welche Schritte nehme ich?

1. Bestellung aufgeben mit der Option „Zahlung nach der Lieferung mit AfterPay“
Der gesamte Zahlungsprozess wird über AfterPay abgewickelt. Das bedeutet, dass Sie die Bestellung bei Tuinmaximaal aufgeben und dann an AfterPay bezahlen.®. AfterPay® bestimmt die Höhe des Betrages, den Sie zahlen können, der maximale Betrag ist 3.000,- €. Sollte keine Zahlungsvereinbarung mit AfterPay® zu Stande kommen können, raten wir Ihnen eine der anderen angegebenen Zahlungsmittel zu wählen.

2. Planung der Bestellung
Nach der Zustimmung wird Tuinmaximaal Sie so schnell wie möglich telefonisch kontaktieren und mit Ihnen einen Termin vereinbaren für die Lieferung oder Montage Ihrer Bestellung.

3. Lieferung der Bestellung & Zahlung
Nach der Lieferung erhalten Sie von AfterPay® eine Zahlungsaufforderung. Sie sind hierbei selbst verantwortlich Ihren E-Mail Posteingang regelmäßig zu kontrollieren. Sollten sich Ihre Kontaktdaten ändern, sind Sie verpflichtet diese bei AfterPay zu melden®. Die Zahlung kann über eine der Zahlungsmöglichkeiten, die AfterPay®anbietet erfolgen. Es ist ratsam, die Überweisung direkt nach dem Eingang der Zahlungsaufforderung zu tätigen, da es je nach Bank einige Tage dauern kann, bis der Betrag auf dem Konto von AfterPay gutgeschrieben ist. Die Zahlung muss innerhalb von 14 Tagen nach Empfang der Zahlungsaufforderung eingegangen sein. Ausnahmen sind geschäftliche Kunden, hier gilt ein Zeitraum von 30 Tagen.

Bei Fragen können Sie sich an AfterPay wenden. Dies kann telefonisch über die Nummern 030 76239239. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Kontaktierung über die Website von AfterPay. AfterPay ist an Wochentagen telefonisch von 09:00-17:00 Uhr erreichbar.

Es ist möglich Ihre Bestellung direkt im Ausstellungsraum zu bezahlen. Beachten Sie hierbei jedoch Ihr Kartentageslimit. Barzahlungen sind selbstverständlich ebenfalls möglich. Fur Abholen, lesen Sie die aktuellen Abholmöglichkeiten folgenden Seite.

Sie empfangen erst nach Abschluss der Bestellung eine Zahlungsbestätigung per E-Mail, welche bestätigt, dass Sie gezahlt haben (Ausnahme: Sie haben Zahlung nach Lieferung gewählt. In diesem Fall erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, dass Ihre Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde, jedoch noch nicht bezahlt ist). Im Normalfall erhalten Sie diese E-Mail innerhalb von einer Minute.

Achtung:
- Bei einer Banküberweisung empfangen Sie diese E-Mail erst, nachdem der entsprechende Betrag auf unserem Konto eingegangen ist.
- Bei einer Überweisung auf Basis eines unverbindlichen Angebots, empfangen Sie diese E-Mail erst nachdem der fällige Betrag auf unserem Konto eingegangen ist.

Lieferung

Wir liefern alle Bestellungen kostenlos in die Niederlanden, in Belgien, und in Deutschland im Umkreis von 200 km (Luftlinie) von unserem Büro in Eindhoven. Ausgeschlossen hiervon sind die Nordseeinseln. Wohnen Sie weiter als 200 km entfernt, liefern wir leider nicht, auch nicht gegen einen Aufpreis.

Ja, das ist möglich. Kleine Artikel können Sie jederzeit in unserem Ausstellungsraum abholen. Auch Überdachungen und Schienensysteme können an jedem Wochentag abgeholt werden. Falls Ihre Bestellung vorab bezahlt wurde, können Sie mit unserem Kundendienst absprechen, dass Ihre Bestellung für Sie im Lager bereitgestellt wird. Selbstverständlich ist es auch möglich die Bestellung im Ausstellungsraum zu bezahlen. Die Produkte werden dann anschließend für Sie bereitgestellt.Die aktuellen Abholmöglichkeiten finden Sie auf der folgenden Seite.

Im Prinzi wird jede Bestellung in einer einzigen Lieferung geliefert. Dies kann nicht geändert werden.Wünschen Sie sich jedoch mehrere Lieferungen, berechnen wir hierfür 60 €. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte unseren Kundendienst. Ausnahme: Eine Bestellung kann nur dann kostenlos in mehreren Teilen geliefert werden, wenn diese aus mehreren Artikeln besteht, wie z.B. sowohl eine Überdachung als auch Glasschiebetüren. Wir bitten Sie, bezüglich der Planung Ihrer Lieferung, Kontakt mit dem Kundendienst aufzunehemen.

Nachdem Ihre Bestellung und die Zahlung vollständig bei uns eingegangen ist, nimmt Tuinmaximaal Kontakt zu Ihnen auf, um die Lieferung zu planen. Wir liefern montags bis freitags.

Ja, Sie können während des Bestellvorgangs eine Lieferadresse eingeben, die von der Rechnungsadresse abweicht.

Tuinmaximaal liefert seine Produkte das ganze Jahr über.

Nein. Unser Liefergebiet umfasst die Niederlande, Belgien und reicht bis in Deutschland hinein in einem Umkreis von bis zu 200 km (Luftlinie) von unserem Büro in Eindhoven. Hiervon ausgeschlossen sind die Nordseeinseln.

Es ist möglich, große Mengen eines bestimmten Produkts oder verschiedener Produkte über den Webshop zu bestellen. Tuinmaximaal behält sich das Recht vor, Ihre Bestellung nur bei ausreichendem Lagerbestand und ausreichender Kapazität auszuliefern. Tuinmaximaal behält sich außerdem das Recht vor, Ihre Bestellung zu stornieren, wenn eine Lieferung nicht möglich ist. Wenn Ihre Bestellung (oder ein Teil davon) nicht geliefert werden kann, werden wir Sie kontaktieren. Wenn Ihre Bestellung einfach geliefert werden kann, werden wir Sie kontaktieren, um die Lieferzeit zu besprechen.

Grundsätzlich liefern wir bis vor die Haustür. Wenn Sie mit dem Fahrer eine andere Lieferstelle vereinbaren, wie z.B. ein Raum in Ihrer Wohnung oder im Garten, dann beachten Sie bitte, dass diese Lieferung auf eigenes Risiko erfolgt. Eine Ausnahme ist es hierbei, wenn Sie bei Schäden starke Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen können.

Ausnahmsweise kann es passieren, dass wir gezwungen sind (z.B. wegen Schäden am Lieferwagen), Ihre Bestellung an einem anderen Tag als an dem ursprünglich vereinbarten Datum zu liefern. Tuinmaximaal wird Sie hierüber frühzeitig informieren und sofort einen neuen Liefertermin mit Ihnen vereinbaren. Für solche Fälle bieten wir keine Entschädigung, wie z.B. die Erstattung von Kosten (z.B. durch vorher bestellte Monteure). Daher ist es wichtig, dass Sie erst nach der Lieferung einen Montagetermin mit der von Ihnen gewählten Firma vereinbaren.

Tuinmaximaal tauscht Terrassenüberdachungen und Glasschiebetürensysteme kostenlos um. Sie zahlen nur den eventuellen Preisunterschied. Haben Sie ein anderes Produkt in der falschen Größe bestellt, zahlen Sie nur 60,- EUR für den Umtausch.

Haben Sie in der falschen Größe bestellt und Ihre Produkte wurden noch nicht geliefert? Nehmen Sie dann so schnell wie möglich mit unserem Kundendienst. Kontakt auf.

Sollten wir sehr viele Bestellungen bekommen haben, kann es passieren, dass wir unsere Kapazitätsgrenze erreichen und die Lieferung mehr Zeit in Anspruch nimmt als ursprünglich angegeben. In diesem Fall gibt es keine Kulanzregelung.

Im Prinzip wird jede Bestellung in einer Lieferung geliefert und kann dies nicht geändert werden. Möchten Sie jedoch mehrere Lieferungen, dann berechnen wir hierfür 60€ Versandkosten. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte unseren Kundendienst. Eine Bestellung kann als Ausnahme auf das oben genannte, nur dann kostenlos in mehreren Teilen geliefert werden, wenn diese aus mehreren Produkten besteht. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn eine Bestellung sowohl eine Überdachung als auch Glasschiebetüren beinhaltet. Wir bitten Sie dies während der Planung der Lieferung mit unserem Kundendienst abzustimmen.

Die Lieferung oder der Umtausch von Produkten durch Tuinmaximaal ist ausschließlich innerhalb des Liefergebietes von Tuinmaximaal möglich. Sollten Produkte umgetauscht oder nachgeliefert werden müssen, kann dies nur bei einer Adresse erfolgen, die innerhalb unseres Liefergebietes liegt. Sie können die Produkte natürlich auch selbst bei Tuinmaximaal umtauschen oder abholen.

Wenn Sie bei Ihrer Bestellung Punktfundamente gewählt haben, benötigen Sie keine hölzernen Drahtbolzen. Stattdessen werden für die Punktfundamente geeignete M8 Edelstahlbolzen mitgeliefert. Wenn Sie ein Punktfundament mit Anschluss an das Regenwasserauffangsystem bestellt haben, wird die Regenwasserabfuhr unter der Erde liegen. Ein Anti-Wurzel-Tuch und Kiesel sind in diesem Falle überflüssig und werden daher nicht mitgeliefert.

Montage

Nein, es sei denn, Ihre Überdachung wurde in der Vergangenheit von Tuinmaximaal installiert. Ab dem 1. Juli wird Tuinmaximaal aufhören, neue Montageaufträge für neue Kunden anzunehmen. Wenn Tuinmaximaal Ihre Terrassenüberdachung in der Vergangenheit installiert hat, können wir uns immer noch um die Installation von Erweiterungen wie Glasschiebewände, Sonnenschutz oder anderes Zubehör kümmern. Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, werden Sie über die Entwicklungen bezüglich der Installation auf dem Laufenden gehalten.

Ja, mit Hilfe des Montagevideos und Montageanleitung können Sie die Terrassenüberdachung selber errichten.

Alle für Sie relevanten Montageanleitungen werden mit Ihrer Bestellung geliefert. Möchten Sie sich die Anleitungen online ansehen oder ausdrucken, dann klicken Sie hier. hier.

Sie können die exakte Höhe mit Hilfe der Seitenansicht auf unserer Website berechnen. Hierzu brauchen Sie die Tiefe der Überdachung sowie die gewünschte Durchgangshöhe. Es ist nicht möglich von dem vorgeschriebenen Neigungswinkel von 8° abzuweichen, da sonst das CE-Gütesiegel sowie die Garantie hinfällig werden. Berechnen Sie daher die für Sie benötigte Höhe an Ihrer Hauswand hier.

Die Pfosten werden mit einer Standardhöhe von 2500 mm geliefert und können nach Bedarf gekürzt werden. Die maximale Durchgangshöhe, die Sie mit diesen Pfosten erreichen können, beträgt also 2500 mm, wenn der Pfosten direkt auf der Terrasse montiert wird. Beim Gebrauch von Punktfundamenten beträgt die maximale Durchgangshöhe meist max. 2400 mm. Um sicher zu stellen, dass die Überdachung an Ihrem Haus montiert werden kann, raten wir Ihnen uns einige Fotos des in Frage kommenden Standortes sowie der entsprechenden Maße zukommen zu lassen oder uns einen Besuch in unserem Ausstellungsraum abzustatten.

Ja. Sie können mehr darüber auf dieser Seite lesen.

Wenn Sie eine Terrasse mit Betonfundament besitzen, kann die Terrasse ohne weitere Fundamente montiert werden. In anderen Fällen benötigen Sie fertige Punktfundamente aus Beton für jeden Pfosten der Überdachung. An einem dieser Pfosten muss ein Wasserablaufsystem angeschlossen sein. Das Fundament muss stark genug sein, um 750 kg pro Pfosten (unter dem Fuß des Pfostens) tragen zu können.

Im Fall von gestrichenem Mauerwerk kann ein bituminöser Kit verwendet werden, der dafür sorgt, dass die Mauer wasserdicht abgeschlossen wird. Dies müssen Sie vor der Installation selbst beurteilen.

Nein, durch das Verbindungsstück bei gekoppelten Terrassenüberdachungen kann das Wasserablaufsystem nur an den äußeren Pfosten angeschlossen werden.

Ja, Sie können auch eine feste Polycarbonat-Seitenwand von Tuinmaximaal installierenan Terrassenüberdachungen, die auch durch uns montiert wurden. Sie haben auch die Möglichkeit, anstatt von Glasschiebetüren eine feste Seitenwand aus Polycarbonat zu wählen. Diese installieren wir ebenfalls für Sie, wenn die Terrassenüberdachung durch uns eingebaut wurde.

Dies wird standardgemäß bei der Überdachung eingebaut. Der Spielraum ist notwendig, damit das Aluminium die Möglichkeit hat, sich auszudehnen.In der Montageanleitung wird dies näher erläutert.

Durch die Struktur der Steine in Ihrer Wand kann es sein, dass Sie mehr Dichtstoff benötigen als mitgeliefert wurde. Sie können jederzeit zusätzlichen Dichtungsstoff in unserem Webshop bestellen.

Nach dem Aufbau der Terrassenüberdachung können Glasabschlusskeile, Polycarbonatabschlusskeile oder Glasschiebetüren montiert werden. Ebenso ist eine Montage von feststehenden Polycarbonatwänden möglich. LED-Beleuchtung kann nicht nachträglich montiert werden. Bedenken Sie hierbei, dass wir diese Extras nur installieren können, wenn auch die Montage der Terrassenüberdachung durch uns durchgeführt wurde.

Tuinmaximaal strebt danach, um Ihre Bestellung so schnell wie möglich zu liefern. Bei sehr vielen Bestellungen kann es sein, dass wir unsere Kapazitätsgrenze erreichen und die Lieferung etwa länger dauert als ursprünglich angegeben. In diesem Fall ist keine Kulanz möglich.

Vor der Montage einer Überdachung auf einer Wand mit Isolationsmaterial müssen Sie bestimmen, wie Dick das Isolationsmaterials bis zur Innenwand ist. Dabei müssen Sie die Dicke des Isolationsmaterials inklusive Putz an der Außenseite auf der gewünschten Höhe des Mauerprofils aufmessen.

Lesen Sie hier alle Bestimmungen für Isolation, die die Wand erfüllen muss.

Wenn Tuinmaximaal Ihre Bestellung montieren soll, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Garten gut erreichbar ist.
Wenn Ihr Garten z. B. nur über das Wasser zugänglich ist, müssen Sie dafür sorgen, dass die Monteure die Teile über eine Brücke in Ihren Garten bringen können. Diese Brücke müssen Sie selbst (vorrübergehend) bauen lassen und sie muss allen Standards der Arbeitssicherheit genügen. Zusätzlich zu den Arbeitssicherungsbestimmungen ist es für uns wichtig, dass die Brücke 250 kg pro laufendem Meter tragen kann und dass sie ausreichend Laufraum für die Monteure bietet, also mindestens 60 cm breit ist. Außerdem ist es wichtig, dass die Monteure die Brücke einfach betreten und wieder verlassen können. An Beginn und Ende der Brücke darf die Stufe nach unten deshalb auch nicht höher als 30 cm (1 Treppenstufe) sein. Die Brücke muss während der kompletten Montagezeit, die die Monteure benötigen, fest installiert sein.

Wenn Tuinmaximaal Ihre Produkte nur liefert und ihr Garten nicht erreichbar ist, liefern wir in diesem Fall nur bis zur Haustür.

Benutzung und Pflege der Terrassenüberdachung und Zubehor

Durch die Verwendung von Aluminium sind die Terrassenüberdachungen von Gumax äußerst pflegeleicht. Falls nötig, können Sie das Aluminium mit einem feuchten Tuch und die Dachplatten mit einem Glasabzieher putzen.

Das liegt daran, dass die verschiedenen Bauelemente, aus denen die Überdachung besteht, sich bei Temperaturschwankungen in unterschiedlichem Maß ausdehnen oder zusammenziehen. Da sich das Polycarbonat beispielsweise mehr ausdehnt als das Aluminium oder als die Stahlbalken, die im Rohr eingebaut sind, verschieben sich einige Teile ein wenig, was ein Knarren zur Folge haben kann. Eine Überdachung von 6,06 m wird bei einem Temperaturunterschied von 40 Grad (-10 bis 30 Grad) um 1,5 mm länger, da sich das Aluminium ausdehnt.

Tuinmaximaal rät, nicht auf den Polycarbonatplatten zu laufen. Es besteht aber die Möglichkeit um eine Laufplanke auf das Dach zu legen, um so das Gewicht auf mehrere Sparren zu verteilen. Die Sparren können ein Gewicht von maximal 125 kg tragen..

- Die Aluminiumprodukte werden in RAL-9001M (crème) oder RAL-7016M (anthrazit) geliefert. Die Option, um den Farbcode zu erhalten oder das Pulver zu bestellen, gibt es nicht.

Garantie

Auf der nächsten Webseite finden Sie die Schneelasten pro Gebiet. Achtung! Die Schneelast auf der Gumax® Überdachung sollte 80 kg/m2 nicht überschreiten (100 kg/m2 ohne Sicherheitsmarge). Sorgen Sie daher immer dafür, dass die Schneelast auf Ihrer Überdachung nicht größer als 40 cm ist.

Die staatliche Garantie besagt, dass Ihr Produkt nach dem Einkauf, die (angemessenen) Erwartungen erfüllen muss, die Sie als Konsument an das Produkt haben dürfen.

Was ist die Garantie auf die Produkte von Tuinmaximaal? Durch den Kauf bei Tuinmaximaal haben Sie eine gute Investition getätigt, die Sie durch die 5 Jahre Werksgarantie sorgenfrei genießen können. Für alle Teile der Produkte auf unserer Website gelten die gesetzlichen Garantien. Haben Sie Kratzer in Ihrer Terrassenüberdachung (verursacht durch scharfe Gegenstände o. Ä.)? In unserem Webshop finden Sie in der Kategorie „Lose Teile und Zubehör“ Lackstifte, mit denen Sie leichte Kratzer wieder auffüllen können.

Bei guter Pflege, mindestens 25 Jahre.

Sicherheitsglas ist ein spezielles Glas, was durch extreme Hitze gehärtet wurde und was auch kaputt gehen kann. Sollte es jedoch bersten, bricht das Glas in tausende kleine Stücke, welche weit weniger gefährlich sind als große Scherben. Bei 10 mm dickem Sicherheitsglas, das nach europäischen Richtlinien (CE) gehärtet wurde, erkennen Sie Interferenzerscheinungen, auch Irrisationseffekt oder Leopard Patron genannt, wenn Sie mit einem Winkel von 40° auf das Glas schauen. Können Sie diese Linien nicht erkennen? Schauen Sie sich das Glas vor einem ebenen Hintergrund an, stellen Sie mehrere Platten hintereinander und/oder betrachten Sie das Glas durch eine polarisierende Sonnenbrille. Wenn Sie die Linien sehen, können Sie davon ausgehen, dass es sich um Glasplatten handelt, die nach den europäischen Richtlinien (CE) produziert wurden. Können Sie die Linien immer noch nicht erkennen? Dann ist das Glas nicht gehärtet, da die Streifenbildung während des Härtungsprozesses auftritt und somit beide Faktoren direkt miteinander in Verbindung stehen. Das 10 mm dicke Sicherheitsglas von Gumax wird nach europäischen Richtlinien (CE) gehärtet, wodurch es sich um sehr hartes und sicheres Glas handelt. Ein weiteres Beispiel, wo Sicherheitsglas weltweit genutzt wird, sind die Heckscheiben bei Autos, bei denen Sie beim Tragen einer polarisierenden Sonnenbrille ebenfalls die besagten Linien erkennen können.

Sehen Sie das Foto unten als ein Beispiel:

voorbeeld van anisotropische lijnen in veiligheidsglas

Dies ist richtig so. Sie haben nicht alle genau dieselbe Farbe.

Ja, aber diese Montageservice bieten wir nicht an. Denken Sie daran, dass Sie extra Verbrauchsmaterialien wie Schrauben und Kit benötigen. Wird die Terrassenüberdachung in der richtigen Art und Weise verschoben/umgebaut, bleibt der Garantieanspruch bestehen.

In seltenen Fällen kann dies auftreten, wenn die Terrassenüberdachung (teilweise) geschlossen ist (vergleichbar mit der Frontscheibe eines Autos). Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, raten wir, die Terrassenüberdachung zu lüften durch beispielsweise die Glasschiebetüren zu öffnen.

Wenn Sie Teile benutzen, die nicht von Gumax sind, wird Ihr Garantieanspruch auf die Gumax-Konstruktion hinfällig. Beispiele hierfür sind andere Dachplatten, Holzpfosten, usw., aber auch andere Ersatzteile, die nicht zu den Gumax Standardprodukten/Produktpalette gehören.

Für den Garantieanspruch auf Produkte, die Sie nicht bei Tuinmaximaal gekauft haben, wenden Sie sich bitte an die Firma, bei der Sie diese Produkte gekauft haben.

Bei allen Gumax Terrassenüberdachungen wird über die komplette Breite ein galvanisierter Stahlstreifen aus Federstahl in die Regenrinne geschoben. Dieser galvanisierte Streifen wiegt 10 kg pro Meter Breite und macht das Regenrinne der Terrassenüberdachung 5 mal so stabil.

Bei unseren Überdachungen sorgt das Gewicht des Stahlstreifens bei großen Überspannungen dafür, dass der Regenrinne in der Mitte einige Zentimeter durchhängen kann. Dies ist eine ganz normale Erscheinung. Der Stahlstreifen sorgt für extra Stabilität des Rohres, das damit besonders großen Belastungen Stand halten kann. Durch die Verwendung dieser extra starken Stahlart können alle Terrassenüberdachungen einer Belastung von 80 kg pro m² Stand halten!

Wenn das Product des Anbieters die Kriterien für die Bestpreisgarantie, können Sie Kontakt zum Kundendienst von Tuinmaximaal aufnehmen. Tuinmaximaal passt anschließend den Preis des Produktes an und Sie empfangen außerdem einen Gutschein im Wert von 50,-€, den Sie in unserem Webshop einlösen können.

Wenn Sie günstigere Anbieter finden, an die Tuinmaximaal seine Preise nicht anpasst, dann liegt dies meistens daran, dass die Produkte nicht vergleichbar sind und der Vergleich aufgrund einer der folgenden Punkte nicht gültig ist:

- Der Anbieter genügt nicht der europäischen Regelung, wie z.B. der gesetzlichen Bedenkzeit von 14 Tagen, die Verwendung von verbotenen allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nicht zur Verfügung gestellte, gesetzlich verpflichtete sichere Zahlungsumgebung, das nicht Anbieten einer Beschwerdeabteilung inklusiv unabhängiger Schadenskommission. Wenn ein Anbieter durch Thuiswinkel Waarborg zertifiziert ist, so wie Tuinmaximaal, dann entspricht dieser Anbieter garantiert den oben genannten Bedingungen.

- Der Anbieter genügt nicht den verpflichteten europäischen Baunormen, wodurch der Anbieter sich strafbar macht und eine Haftstrafe von bis zu 6 Jahren riskiert. Hierbei sind die Produkte nicht auf europäische Wetterbedingungen wie Wind und Schnee getestet, was zu gefährlichen Situationen führen kann. Viele Produkte, wie auch eine Terrassenüberdachung, sind verpflichtet das CE Gütesiegel zu tragen, wodurch die europäischen Wetterbedinungen durch eine unabhängige Instanz wie z.B. den TÜV geprüft sind. Die Gumax Terrassenüberdachungen tragen daher auch das CE Gütesiegel. Wenn auf der Website des Anbieters nicht erwähnt ist, dass die Terrassenüberdachungen das CE Gütesiegel tragen, dann können Sie davon ausgehen, dass dies auch nicht der Fal list.

Des Weiteren wird Tuinmaximaal regelmäßig von Konsumenten gefragt, ob Sie die Terrassenüberdachung eines anderen Anbieters, der evtl. schon mit der Montage begonnen hat, zu Ende zu montieren, nachdem der andere Anbieter nicht mehr erreichbar ist oder seine Versprechen nicht hält. Sorgen Sie also dafür, dass Sie wissen, mit wem Sie Geschäfte abschließen und Sie dem Anbieter 100% vertrauen, bevor Sie eine Bestellung aufgeben.

Auf Unwetterschäden gilt keine Garantie der Gumax Produkte. Wenn Ihr Produkt durch Unwetter beschädigt wurde, wenden Sie sich bitte an Ihre Versicherung. Möchten Sie die Schäden durch Tuinmaximaal beheben lassen, so ist dies nur möglich, wenn die Bestellung vorher auch von Tuinmaximaal montiert wurde.

Wenn Ihr Produkt durch Unwetter beschädigt wurde, wenden Sie sich bitte an Ihre Versicherung. Auf Unwetterschäden gilt keine Garantie der Gumax Produkte. Wenn die Bestellung nicht von Tuinmaximaal montiert wurde, können wir eventuelle Schäden auch nicht beheben. Sie können die nötigen Teile für die Reparatur (wie Schrauben, Stegplatten, Pfosten etc.) einzeln auf unserer Website unter „lose Teile“ bestellen. Tuinmaximaal platziert die Glasschiebewände bei bestehendem Fundament auf den Untergrund und ist nicht für eventuelle Spalten verantwortlich, die dadurch entstehen, dass das Fundament nicht gerade liegt.

Service

Wenn Sie einen Defekt bemerken und das betreffende Teil so beschädigt von Tuinmaximaal geliefert wurden, montieren Sie dieses Teil dann nicht. Fotografieren Sie das Teil sowie den CE-Sticker, der hier auf geklebt ist (wenn vorhanden). Schicken Sie diese an info@tuinmaximaal.de und vermelden Sie Ihre Bestellnummer. Tuinmaximaal wird sich so schnell wie möglich um eine Lösung bemühen. Wenn Sie das beschädigt oder defekt gelieferte Teil montieren, kann Tuinmaximaal dieses nicht mehr umtauschen und auch keine andere Lösung anbieten.

Teilen Sie uns Ihre Beschwerde über ein Produkt oder einen Service über das Kontaktformular auf der Kontaktseite mit. Geben Sie dabei immer Ihre Bestellnummer mit an. Tuinmaximaal nimmt innerhalb von fünf Tagen Kontakt zu Ihnen auf, um inhaltlich auf Ihre Beschwerde zu reagieren.

Das Ausmessen der Terrassenüberdachung ist nicht schwierig, kann aber extra Kosten mit sich bringen. Wenn Sie die Terrassenüberdachung selbst montieren, müssen Sie diese vorher selbst ausmessen. Dies können Sie am besten mit Hilfe unseres Ausmess-Films tun, den Sie sich hier anschauen können.

Übersteigt ihr Bestellwert 25.000,-€ können Sie hierfür Kontakt zu unserem Kundendienst aufnehmen.

Durch beispielsweise einen Defekt an unserem Lieferwagen kann es einmal vorkommen, dass es nicht möglich ist um Ihre Bestellung am vereinbarten Lieferdatum oder zur vereinbarten Zeit zu liefern. Tuinmaximaal nimmt in diesem Fall so schnell wie möglich Kontakt zu Ihnen auf, um einen neuen Termin für die Lieferung Ihrer Bestellung zu vereinbaren. In diesem Fall haben Sie kein Recht auf Kulanz.

Wenn der Schaden minimal ist, können Sie den Schaden mit einem Lackstift oder einer Sprühdose beseitigen. Diese finden Sie in unserem Webshop unter "Lose Teile". Wenn es sich um einen großen Schaden handelt, können Sie das Ersatzteil bestellen. Bestellen Sie das lose Teil in unserem Webshop in der Kategorie „lose Teile“. Kontaktieren Sie unseren Kundendienst, wenn Sie hier Hilfe bei benötigen.

Ja, sie können kontakt aufnehemen mit unserem Kundendienst aufnehmen. Tuinmaximaal hat genug deutschsprachige Mitarbeiter.

Retouren

Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte anzugeben, dass Sie den Kauf widerrufen möchten. Nachdem Sie uns dies mitgeteilt haben, haben Sie weitere 14 Tage Zeit, die Produkte zurückzusenden. Vergewissern Sie sich, dass die Produkte so weit wie möglich in ihrem ursprünglichen Zustand und unbeschädigt sind. Sie haften nämlich für einen etwaigen Wertverlust der Ware, wenn dieser Wertverlust auf einen für die Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Ware nicht notwendigen Umgang mit ihr zurückzuführen ist. Sie erhalten so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf, den vollen Kaufpreis zurück und Sie zahlen nur 60 €, wenn Sie möchten, dass die Ware von Tuinmaximaal abgeholt wird.

Die direkten Kosten für die Rücksendung der Ware gehen zu Ihren Lasten. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, können Sie entweder hier unser Widerrufsformular ausfüllen oder das europäische Muster-Widerrufsformular verwenden. Dieses finden Sie unter der Überschrift „Wie funktioniert eine Rücksendung?“ .

Das Widerrufsrecht gilt auch für die von uns angebotenen Montageleistungen. Bei Dienstleistungen erlischt die Widerrufsfrist 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie diese Dienstleistung erworben haben. Für die Erstattung der Kosten gelten die gleichen Bedingungen, wie oben für das Widerrufsrecht für Produkte erläutert.

Wenn Sie eine Bestellung zurückschicken möchten, können Sie Tuinmaximaal innerhalb von 14 Tagen nachdem Sie das Produkt, durch einen Dritten, erhalten haben, einen Antrag auf Auftragsaufhebung stellen. Sie können dies über diese Seite tun. Nachdem Tuinmaximaal Ihren Antrag empfangen und via E-Mail bestätigt hat, haben Sie 14 Tage Zeit, um Ihre Bestellung im so ursprünglich möglichen Zustand auf eigene Kosten zurück zu schicken. Für den Fall, dass Tuinmaximaal Ihre Retroursendung abholen kommen muss, werden hierfür 60,- € berechnet. Wir zahlen so schnell wie möglich, spätestens 14 Tage nachdem Sie den Antrag auf Auftragsaufhebung gestellt haben, die gezahlten Beträge inklusive der gezahlten Versandkosten für die Hinsendung zurück. Dies geschieht auf die gleiche Zahlungsweise, mit der Sie auch die Rechnung beglichen haben.

Wenn Tuinmaximaal feststellt, dass das Produkt mehr genutzt wurde, als ausschließlich zur Ansicht, wodurch Beschädigungen am Produkt entstanden sind, ist es möglich, dass der Kunde für die entstandene Wertminderung haftbar gemacht wird.

Sie können das Produkt auch ohne vorherigen Antrag auf Auftragsaufhebung zurückschicken. In diesem Fall müssen Sie der Sendung das Modellformular aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beilegen.

Maßanfertigungen sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Nutzen Sie die Kontaktseite, um eine Nachricht an unseren Kundendienst zu schicken, wenn Sie eine noch nicht abgeschickte Bestellung annullieren möchten. Notieren Sie in Ihrer Nachricht die Bestellnummer, den Grund der Annullierung (optional) und Ihre Kontonummer. Nachdem unser Kundendienst die Bestellung annulliert hat, erhalten Sie eine Bestätigung. Der Kundendienst versucht den bereits gezahlten Betrag so schnell wie möglich, aber auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen nach der Annullierung, auf Ihr Konto zurück zu überweisen.

Der Verbraucher hat die Möglichkeit, den Kaufvertrag für den Erwerb einer Ware innerhalb einer Bedenkzeit von mindestens 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Nach der Rückgabe erhalten Sie den kompletten Betrag so schnell wie möglich, auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen, zurückerstattet. Sie bezahlen dann nur 60€ Retourkosten im Fall, dass Tuinmaximaal die Produkte wieder bei Ihnen abholt.