Bereiten Sie die leckersten Gerichte mit Gemüse, Obst und Kräutern aus Ihrem eigenen Garten zu. Legen Sie diesen Frühling einen Gemüsegarten an. Das ist nachhaltig, gesund und macht außerdem großen Spaß. Beginnen Sie mit der richtigen Vorbereitung und legen Sie dann den Gemüsegarten an. Mit der richtigen Pflege können Sie schon bald köstliche Produkte aus dem eigenen Garten genießen. 

Tomaten Gemüsegarten

Sorgen Sie für eine gute Vorbereitung
Wählen Sie zunächst eine geeignete Stelle im Garten, um den Gemüsegarten anzulegen. Suchen Sie sich einen Ort mit viel Sonne, denken Sie an 6 bis 8 Stunden Sonnenschein pro Tag. Berücksichtigen Sie außerdem die verschiedenen Windrichtungen. Lassen Sie den Gemüsegarten an der Südseite offen und schließen Sie die Nord- und Nordostseite mit einem Schutz ab. Auf diese Weise bekommen die Pflanzen genügend Sonne und warme Luft zugeführt. 

Wählen Sie dann das Gemüse, Obst und/oder die Kräuter aus, die Sie im Gemüsegarten anbauen möchten. Beginnen Sie mit pflegeleichten Produkten, zum Beispiel Zucchini, Basilikum, Kopfsalat oder Tomaten.

Sind die Außentemperaturen noch zu niedrig? Dann säen Sie die Pflanzen drinnen vor. Eine Terrassenüberdachung ist der ideale Ort dafür. Die Überdachung bietet Schutz vor Witterungseinflüssen und bietet ausreichend Platz für alle Ihre Pflanzen. Sobald die Pflanzen gekeimt und gewachsen sind, pflanzen Sie sie in den Gemüsegarten.

Material für Ihren eigenen Gemüsegarten:

  • Geeigneter Ort
  • Gartenhandschuhe
  • Kompost oder natürlicher Dünger
  • Samen: Gemüse, Obst und/oder Kräuter
  • Gartenwerkzeuge
  • Gießkanne oder Gartenschlauch
  • Pflanzkelle
  • Hacke
  • Spaten

Legen Sie den Gemüsegarten an
Jetzt, wo alle Vorbereitungen getroffen sind, können Sie den Gemüsegarten anlegen. Entfernen Sie sämtliches Unkraut und lockern Sie den Boden. Steine können das Wachstum von Wurzeln und Wurzelgemüse behindern, daher sollten Sie alle Steine entfernen. Verbessern Sie anschließend den Boden mit Kompost oder natürlichem Dünger. Säen Sie schließlich das ausgewählte Gemüse, Obst und/oder die Kräuter aus.

Jede Pflanzenart unterscheidet sich in Bezug auf die gewünschte Anzahl an Sonnenstunden und die benötigte Menge an Wasser. Schenken Sie jeder Pflanze genügend Aufmerksamkeit und lassen Sie sie unter optimalen Bedingungen wachsen.

Pflegen Sie den Gemüsegarten 
Investieren Sie genügend Zeit in die Pflege des Gemüsegartens, so erzielen Sie die beste Ernte. Entfernen Sie Unkraut regelmäßig, am besten jeden Tag. Weniger Unkraut sorgt für eine bessere Gesundheit Ihrer Pflanzen. Bewässern Sie Ihre Pflanzen ausreichend und geben Sie ihnen regelmäßig Nährstoffe. Schützen Sie Ihre Pflanzen außerdem mit umweltfreundlichen Pestiziden vor Schädlingen. Auf diese Weise sorgen Sie für eine gesunde Umgebung, in der die Pflanzen optimal wachsen.

Zu guter Letzt genießen Sie das frische Gemüse, Obst und/oder die Kräuter aus Ihrem eigenen Garten. Diese Produkte machen jedes Rezept noch schmackhafter. Möchten Sie alle in den Genuss der schönen Ernte kommen lassen? Dann organisieren Sie ein Abendessen für alle Ihre Freunde und Familienmitglieder.

Noch mehr Inspiration? Werfen Sie einen Blick auf unsere Pinterest-Wand „Gemüsegarten“.