Sommersaison

Möchten Sie Ihren Garten auch in dieser Zeit bequem genießen? Die folgenden Tipps helfen Ihnen, einen sorgenfreien und entspannten Sommer zu verbringen.

Stimmungsvolle Sommerabende

Lange, warme Sommerabende, wir können nicht genug davon bekommen. Mit ein paar Vorbereitungen können Sie Ihren Garten bei Sonnenuntergang stilvoll genießen. Eine stimmungsvolle Gartenbeleuchtung sollte nicht fehlen. Von gemütlichen Fackeln entlang des Gartenweges bis hin zu bunten Lichterketten an der Wand oder eingebauter LED-Beleuchtung in Ihrer Veranda. Stören Mücken Ihren Gartengenuss? Stellen Sie Citronella-Kerzen auf den Tisch oder stellen Sie einen Ventilator auf Ihre Terrasse; Mücken mögen keine Luftbewegung. Wenn Sie gerade mit dem Grillen fertig sind, legen Sie ein paar Rosmarinzweige auf die Holzkohle des Grills. Auch das sollte die Mücken abschrecken.

Grün und Gelb sehen

Sehen Sie, wie das Gras in Ihrem Garten langsam gelb wird? Es ist fast unmöglich, bei viel Trockenheit einen grünen Rasen zu erhalten. Regel Nummer eins für die Pflege Ihres Rasens im Sommer ist: Immer morgens oder abends sprengen. Sobald die Sonne scheint, verdunstet das Wasser schnell und es gelangt nicht genügend Wasser in den Boden. Beginnt sich das Gras dann immer noch zu verfärben? Dann denken Sie daran, dass sich Ihr Rasen von selbst wieder erholt und das Gras auch bei Ihnen wieder grüner wird.

Terrassenüberdachung mit Sonnenschutz

Eben abkühlen

Gibt es keine Wolken am Horizont, die für Abkühlung sorgen könnten? Dann ist es schön, andere Optionen zur Abkühlung zu haben. Eine einfache und effektive Lösung: Stellen Sie einen Ventilator für eine kühlende Brise neben sich auf oder halten Sie einen Wassersprüher für einen erfrischenden Nebel bereit. Haben Sie eine Terrassenüberdachung? Mit Sonnenschutz unter Ihrer Überdachung können Sie ganz einfach einen angenehmen Schattenbereich schaffen. Wie wäre es mit einer schönen Außendusche? Springen Sie darunter und Sie sind sofort abgekühlt!

Pflanzenpflege

Denken Sie nicht nur an die eigene Abkühlung, sondern auch an die Pflege Ihrer Pflanzen! Bei hohen Temperaturen müssen Ihre Pflanzen viel aushalten. Beginnen Sie damit, verblühte Blumen und Unkraut zu entfernen. Auf diese Weise verhindern Sie Krankheiten und Pilze. Geben Sie Ihren Außenpflanzen zusätzlich genügend Wasser. Vor allem Topfpflanzen brauchen das. Also jeden Tag vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang eine Runde mit der Gießkanne machen. Das Wasser nicht auf die Blätter, sondern in den Boden gießen. Die Sonne kann nasse Blätter schädigen. Bitte beachten Sie: Jede Pflanze ist anders, also denken Sie immer daran, was für das Grün in Ihrem Garten am besten ist.