Die Tage werden langsam kürzer und die Temperatur sinkt. Der Herbst ist in vollem Gange und die Temperaturen draußen sind dennoch angenehm. Jetzt ist also die perfekte Zeit, um Ihren Garten winterfest zu machen. Pflegen Sie Ihren Rasen, schneiden Sie Ihre Pflanzen und pflegen Sie Ihre Gartenmöbel. So können Sie Ihren eigenen Garten sowohl diesen Herbst als auch im nächsten Jahr optimal genießen.

Herbstblätter

Pflegen Sie Ihren Rasen
Der Oktober ist der letzte Monat, in dem der Rasen gemäht wird. Stellen Sie die Schnitthöhe etwas höher als normal ein, etwa 5 Zentimeter. Der Grund? Längeres Gras ist stärker und verträgt wenig Sonnenlicht besser. Anschließend reinigen Sie den Mäher und stellen ihn in die Garage, damit er im Frühjahr wieder einsatzbereit ist.

Düngen Sie das Gras vorzugsweise im Herbst - dies verbessert die Bodenqualität und schafft einen schönen, tiefwurzelnden, dichten Rasen. Achten Sie außerdem darauf, regelmäßig das Laub vom Rasen zu harken. Auf diese Weise erhält der Rasen ausreichend Luft und Licht und Sie verhindern die Bildung von Moos.

Rückschnitt, falls erforderlich
Zum Herbstputz gehört natürlich auch der Rückschnitt Ihrer Pflanzen und Sträucher. Haben Sie eine Buchenhecke, Eiben oder Buchsbäume? Dann schneiden Sie die Ausläufer nach Belieben zurück, damit Ihre Pflanzen wieder gepflegt aussehen. Dadurch stellen Sie zudem sicher, dass die Hecke im neuen Jahr genügend Platz zum Wachsen hat.

Pflanzen umpflanzen
Haben Sie Pflanzen im Garten, die zu groß geworden sind? Oder möchten Sie eine Pflanze an einen anderen Ort versetzen? Der Herbst ist die perfekte Zeit, um diese Pflanzen an ihren neuen Standort zu bringen. Das liegt daran, dass die Pflanzen im Herbst in eine Ruhephase übergehen, sodass sie leicht umgepflanzt werden können. Tun Sie dies am frühen Morgen oder am Abend, denn zu dieser Zeit fließt der Saft der Pflanze nicht oder kaum.

Pflegen Sie Ihre Möbel
Natürlich möchten Sie so lange wie möglich Freude an Ihren Gartenmöbeln haben. Daher ist es wichtig, die Möbel vor den verschiedenen Witterungsbedingungen richtig zu schützen. Decken Sie Ihre Möbel z.B. mit feuchtigkeitsabweisenden Abdeckungen ab oder lagern Sie Ihre Möbel im Schuppen. Holzmöbel können imprägniert werden. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit in das Holz eindringt, was sich wiederum positiv auf die Lebensdauer auswirkt.

Warten Sie Ihre Terrassenüberdachung
Es gibt nichts Schöneres, als im Herbst den schönen Herbstgarten unter Ihrer Terrassenüberdachung zu genießen. Sie sehen aus nächster Nähe, wie der Garten die schönsten Herbstfarben annimmt und gleichzeitig sitzen Sie selbst wohlig warm hinter den Glasschiebetüren Ihrer Veranda.

Um möglichst lange Freude an Ihrer Überdachung zu haben, sollte diese jedes Jahr gewartet werden. Entfernen Sie alle Blätter aus der Dachrinne und reinigen Sie die Überdachung mit ein wenig Wasser und nicht-entfettender Seife. Zur Reinigung des Daches können Sie ein ausziehbares Fensterleder verwenden. Weitere nützliche Tipps finden Sie in unserem Blog „Ihre Aluminiumüberdachung reinigen in 4 Schritten“.

Helfen Sie den Vögeln durch den Herbst und Winter
Die kälteren Tage stehen vor der Tür und in dieser Zeit können auch die Vögel etwas zusätzliche Hilfe gebrauchen. Hängen Sie hübsche Vogelhäuschen auf und bringen Sie die alten wieder auf Vordermann. Vögel sind im Winter oft auf der Suche nach einem sicheren und geschützten Unterschlupf - jedes Vogelhäuschen ist in dieser Zeit also mehr als willkommen. Stellen Sie außerdem etwas Vogelfutter in Ihrem Garten bereit. Für die Vögel ist dies ein schönes Extra und Sie selbst genießen die gemütliche Gesellschaft im Garten. 

Noch mehr Inspiration? Werfen Sie einen Blick auf unsere Pinterest-Wand.