„Material, Farbe und Duft sorgen für das ultimative Ambiente“, sagt Colien van Duijnhoven, Einrichtungsberaterin bei Studio Coco. Genießen Sie in den kalten Wintertagen ein warmes und stimmungsvolles Interieur. Gestalten Sie es drinnen und unter Ihrer Terrassenüberdachung besonders gemütlich. „Verwenden Sie warme Farben und kombinieren Sie verschiedene Materialien.“
„Bei der Einrichtung Ihres Zuhauses geht es vor allem darum, Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen“, erklärt Colien van Duijnhoven, Einrichtungsberaterin bei Studio Coco. Richten Sie jedes Zimmer ganz nach Ihrem eigenen Geschmack ein. „Der funktionale Charakter bildet die Grundlage. Material, Farbe und Duft verleihen Persönlichkeit.“
Verwenden Sie verschiedene Materialien
Schaffen Sie ein warmes, gemütliches und verspieltes Interieur, indem Sie verschiedene Materialien kombinieren. „Wählen Sie beispielsweise Wolle und Samt oder entscheiden Sie sich für einen warmen, großen Hochflorteppich“, erklärt Colien. „Entscheiden Sie sich unter Ihrer Terrassenüberdachung für wetterbeständige Stoffe.“ Verleihen Sie auch dem Interieur Ihrer Terrassenüberdachung eine ganz besondere Note - bringen Sie draußen nach drinnen und drinnen nach draußen. Kombinieren Sie gegensätzliche Materialien miteinander, zum Beispiel Betonfliesen mit einem weichen Teppich oder eine Tischplatte aus Holz mit einem Stahlgestell. Sie fragen sich, welche Materialien gut zusammenpassen? Erstellen Sie dann zunächst ein Material-Board. Fragen Sie dazu im Geschäft nach Mustern und Produktproben. Bestellen Sie außerdem das Samplepaket von Tuinmaximaal kostenlos und unverbindlich.
Verwenden Sie Farbe für eine warme, persönliche Atmosphäre
Der Einsatz von Farbe verleiht Ihrer Einrichtung eine persönliche Note. Es macht den Raum kleiner oder, im Gegenteil, größer und heller. Farben beeinflussen zudem die Stimmung und die Temperatur des Interieurs. Rot, Orange und Braun fühlen sich wärmer an als zum Beispiel Lila oder Blau. Besonders bei winterlichen Temperaturen machen die Farben in Ihrem Interieur einen großen Unterschied. „Mit den richtigen Farben können Sie im Handumdrehen eine warme Atmosphäre schaffen. Wählen Sie dazu Dunkelgrün, Rostbraun oder Ocker“, rät Colien. „Verwenden Sie diese Farben für Accessoires wie Kissen, Decken, Kerzen und Vasen.“ Netter Nebeneffekt: Warme Farben sorgen auch für ein Gefühl von Energie und Wohlbefinden.
Vervollständigen Sie das Stimmungserlebnis mit Duft
Vervollständigen Sie das Stimmungserlebnis mit dem perfekten Duft. Sie fühlen sich sofort wohler, wenn Sie Ihnen ein angenehmer Duft in die Nase steigt. Düfte verbinden Sie unbewusst mit Erinnerungen und damit verbundenen Emotionen. Setzen Sie dies geschickt in Ihrem Interieur um. Haben Sie schöne Erinnerungen an das Backen von Apfelkuchen mit Ihrer Mutter? Dann verwenden Sie Zimt- und Apfeldüfte in Ihrem Zuhause. Diese Düfte versetzen Sie augenblicklich in den schönen Moment der Vergangenheit zurück. „Fügen Sie Duftkerzen zu Ihrer Einrichtung hinzu oder verwenden Sie Duftdiffusoren“, rät Colien.
Noch mehr Inspiration? Werfen Sie einen Blick auf unsere Pinterest-Wand.