Es gibt viele Gründe, eine Gartenparty zu organisieren. Ein Geburtstag, eine Verlobung, eine Abschiedsfeier oder einfach nur zum Spaß. Ganz gleich, was Sie feiern, der Frühling und der Sommer sind die perfekte Zeit, um eine Gartenparty zu veranstalten. Lange Abende, an denen Sie gemeinsam einen Drink und gutes Essen genießen: Klingt super, oder? Aber wie organisiert man eine Gartenparty? Was brauchen Sie und woran müssen Sie denken? Lesen Sie hier die Checkliste für eine gelungene und unvergessliche Gartenparty.

Checklist Gartenparty

✓ Stellen Sie die Gästeliste zusammen
Der Ausgangspunkt für Ihre Party ist natürlich die Gästeliste. Wen möchten Sie zu Ihrer Gartenparty einladen? Erstellen Sie eine Gästeliste, damit Sie nicht vergessen, jemanden einzuladen. Es ist klug, dabei auch Ihr Budget im Auge zu behalten. Je mehr Gäste, desto mehr Kosten. Wenn Sie sich im Voraus genau überlegen, wie viel Sie ausgeben möchten, ist es einfacher, Ihr Budget einzuhalten.

✓ Wählen Sie einen geeigneten Tag
Im nächsten Schritt wählen Sie einen geeigneten Tag für Ihre Gartenparty aus. Schätzen Sie, wann die meisten Ihrer Gäste zu Ihrer Party kommen können. Planen Sie Ihre Party im Voraus, damit Ihre Gäste dies bei ihrer Planung berücksichtigen können. Stellen Sie sicher, dass Sie sich Zeit für die Vorbereitungen und das Aufräumen nehmen. So stellen Sie sicher, dass auch Sie Ihre Party in vollen Zügen genießen können.

✓ Plan B bei schlechtem Wetter
Behalten Sie die Wettervorhersage vor Ihrer Gartenparty genau im Auge. Sind die Wettervorhersagen gut? Super! Es gibt nichts Besseres als schönes Wetter während Ihrer Gartenparty. Stellen Sie sicherheitshalber einen Heizstrahler, Feuerkörbe oder Decken bereit. Am Abend kann es deutlich kühler werden. Damit können Sie bis in die frühen Morgenstunden feiern.

Selbst wenn es regnet, können Sie Ihre Gartenparty trotzdem feiern. Sorgen Sie dafür, dass Sie die Party nach drinnen verlegen können, indem Sie z.B. ein Partyzelt aufstellen. Haben Sie eine Terrassenüberdachung? Dann kann Ihre Party natürlich unter der Überdachung weitergehen. Wenn wirklich ein Sturm im Anmarsch ist, ist es vielleicht besser, Ihre Gartenparty auf einen anderen Tag zu verschieben. Informieren Sie Ihre Gäste rechtzeitig und planen Sie kurzfristig einen neuen Termin. Dann können Sie die Party schnell nachholen.

✓ Nutzen Sie stimmungsvolle Außenbeleuchtung
Ein stimmungsvoller Garten ist eines der wichtigsten Elemente für eine gelungene Gartenparty. Atmosphäre lässt sich leicht durch stimmungsvolle Außenbeleuchtung schaffen. Es gibt viele Arten von Beleuchtung, aus denen Sie wählen können. Denken Sie an Lampions, Laternen, Fackeln und Lichterketten. Tipp: Schauen Sie auch auf dem Dachboden nach Lichtern, die Sie noch herumliegen haben, wie z.B. Weihnachtslichter. Sie eignen sich hervorragend als dekorative Beleuchtung.

✓ Verwandeln Sie Ihre Gartenparty in eine Themenparty
Zusätzlich zur Stimmungsbeleuchtung können Sie auch Atmosphäre schaffen, indem Sie Ihrer Gartenparty ein Thema geben. Dann müssen Sie nur noch dafür sorgen, dass Ihre Dekoration zum Thema passt. Zur Dekoration gehören zum Beispiel Fahnenketten und Luftballons. Auch festliches Geschirr, Tischdecken und Gläser sorgen für die richtige Stimmung.

Gartenparty

✓ Catering
Eine Gartenparty ohne gutes Essen und Trinken? Undenkbar. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Snacks und Getränke einkaufen. Kaufen Sie großzügig ein, um sicherzustellen, dass genug für alle da ist. Wenn Sie etwas davon übrig haben, ist bestimmt noch Zeit für eine weitere, kleinere Party in diesem Sommer. So können Sie Ihren Garten den ganzen Sommer über genießen. Wenn Sie eine große Party veranstalten, ist es sinnvoll, ein Catering-Unternehmen zu beauftragen. Auf diese Weise haben Sie mehr Zeit, die Party selbst zu genießen.

✓ Partymusik
Partymusik ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Gartenparty. Schätzen Sie den Musikstil Ihrer Gäste ein und passen Sie die Musik entsprechend an. Wollen Sie eine Tanzparty veranstalten? Dann stellen Sie sicher, dass Sie genügend Tanzsongs in Ihrer Playlist haben. Im Internet finden Sie oft schöne sommerliche und festliche Playlists, zum Beispiel auf Spotify, die Sie einfach herunterladen können. Spaß garantiert.

Haben Sie Nachbarn? Nehmen Sie Rücksicht auf sie und achten Sie auf die Lautstärke Ihrer Musik. Sagen Sie ihnen im Voraus, dass Sie eine Gartenparty veranstalten, und sie werden nichts gegen die Musik haben. Sie können sie natürlich auch einfach einladen. Je mehr Menschen, desto besser!

Mehr Inspiration? Werfen Sie hier einen Blick auf unsere Pinterest-Pinnwand.