Markisen haben eine wichtige Funktion: Sie sorgen dafür, dass Sie bequem draußen sitzen können, wenn die Sonne scheint. Gleiches gilt natürlich auch für Ihre Überdachung, denn Markisen spenden nicht nur Schatten, sondern auch eine angenehme Temperatur auf Ihrer Terrasse. Selbstverständlich möchten Sie Ihren Sonnenschutz aber auch so lange wie möglich genießen, wobei eine saubere Außensicht am wichtigsten ist. Zum Glück ist die Reinigung von Markisen sehr einfach. Wie das genau funktioniert, erklären wir in diesem Artikel.
Verschiedene Arten von Sonnenschutz
Es gibt verschiedene Lösungen, um für mehr Schatten unter Ihrer Überdachung zu sorgen. Tuinmaximaal bietet die folgenden zwei Möglichkeiten:
- Automatischer Gumax®-Sonnenschutz: Kunststoffmarkisen mit eingewebten Aluminiumfäden, die Sie unter der Terrassenüberdachung anbringen und deren Bahnen Sie individuell per Fernbedienung steuern können.
- Gumax® Shading Panels: Paneele mit Lamellen, die Sie unter der Überdachung anbringen, zum Schutz vor der Sonne an der Vorderseite und den Seiten der Überdachung.
Wie Sie diese beiden Arten von Sonnenschutz reinigen können, erfahren Sie in diesem Artikel. Zusätzlich zu den oben genannten Produkten haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Dachtypen, darunter Milchglas, opales Polycarbonat oder IQ-Relax Polycarbonat für zusätzlichen Schutz vor Sonneneinstrahlung. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Artikel Terrassenüberdachung mit Sonnenschutz: die Möglichkeiten.
Gumax® automatischer Sonnenschutz
Gumax® Shading Panels
Gumax® automatische Markise reinigen
Den automatischen Sonnenschutz von Gumax® sind äußerst wartungsfreundlich, da Sie das Markisentuch unter der Überdachung montieren. Dennoch können sich auf dem Markisentuch Flecken bilden oder Staub ansammeln. Nutzen Sie die folgenden Anweisungen, um den Markisenstoff zu reinigen.
Staub entfernen
Staub auf dem Markisentuch lässt sich leicht mit einem Staubwedel entfernen. Um das Markisentuch zu reinigen, befolgen Sie einfach die folgenden Schritte:
- Fahren Sie die Markise vollständig aus.
- Fahren Sie dann die Markise wieder ein, damit alle Lamellen locker hängen.
- Ziehen Sie den Netzstecker.
- Reinigen Sie mit dem Staubwedel vorsichtig die Oberseite jeder einzelnen Lamelle.
- Stecken Sie den Netzstecker wieder ein.
- Lassen Sie die Markise vollständig ausfahren, sodass das Markisentuch wieder straff gespannt ist.
- Schließen Sie dann die Markise.
Flecken auf dem Tuch der Markise reinigen
Um Flecken zu entfernen und den Markisenstoff zu reinigen, wiederholen Sie die oben genannten Schritte und entfernen Sie die Flecken mit einem leicht feuchten Tuch, ohne Reinigungs- oder Lösungsmittel. Falten Sie das Tuch nicht, solange es noch feucht ist, sondern warten Sie, bis es vollständig getrocknet ist.
Für weitere Informationen, um Ihr Markisentuch zu reinigen, laden Sie die Reinigungsvorschriften für Markisen (PDF) herunter.
Gumax® Shading Panels reinigen
Gumax® Shading Panels sind mit Superior Coating versehen, das eine ausgezeichnete und lang anhaltende Beständigkeit gegen UV-Licht und verschiedene Wetterbedingungen bietet. Außerdem sind die Lamellen der Paneele dank dieser Beschichtung besonders pflegeleicht.
Staub zwischen den Lamellen lässt sich mühelos mit einem Staubwedel entfernen. Die Aluminiumpaneele wiederum lassen sich am besten mit einem weichen Tuch oder Schwamm und lauwarmem Seifenwasser und nicht entfettender Seife reinigen. Verwenden Sie keine (aggressiven) Reinigungsmittel.
Weitere Informationen zur Reinigung dieser Sonnenschutz finden Sie in der Anleitung der Gumax® Shading Panels.
Lesen Sie mehr über Sonnenschutz.